Meine Reise zum Friseur - tiefsinnige Gespräche inklusive

Hier sitze ich nun, bei meinem Friseur. Strähnen auffrischen. Schliesslich will man ja über die Feiertage wieder adrett aussehen und nicht so halb ergraut.
Ich bin in Alufolie eingepackt und habe locker eine Stunde Zeit, einfach den Gesprächen zu lauschen. 
Ein recht gesprächiger Mann im BVB-Jogginganzug hat gerade Platz genommen. Ja, es gibt sie wirklich, Männer, die intensiv mit der Friseurin small talk über Gott und die Welt zelebrieren. 
Das erste Thema ist natürlich das Wetter. Da sage nochmal einer, das wäre ein typisches Thema der Briten. Wir sind in der Angelegenheit auch nicht schlecht, wobei der gemeine Brite auch miesem Wetter noch etwas Positives abringen kann, der gemeine Deutsche hingegen über jedes Wetter nörgelt. 
Heute ist es natürlich die undefinierbare Mischung aus Schnee und Regen. „Also nee, dat is ja ma gar nix. Wenn schon, dann richtich, aber nich sooo! Echt jetzt, bei dem Wetter geht doch kein Schwein raus."
Danke, denke ich, das Schwein, das auch rausgegangen ist bei dem Wetter - aber er nun mal auch.

"Na ja, noch so gut zwei Wochen, dann is ja alles wieder vorbei. Dann is alles wieder normal.“
Die Friseurin bejaht, daß dann alles vorbei ist, und ich frage mich, was denn in 2 Wochen alles vorbei ist. Das Wetter? Haben wir dann keines mehr? Oder ist er gar ein Wahrsager und weiß, daß der Regen um die Jahreswende aufhören wird? Ich gebe zu, ich bin verwirrt.
Was er wahrscheinlich aber meint, ist, daß dann Weihnachten vorbei ist. Und dann ist alles wieder normal. Also, ich fühle mich momentan eigentlich ziemlich normal, auch wenn das Bild oben das nicht zu bestätigen scheint. Von Weihnachtsstress spüre ich nicht wirklich etwas, aber genau diesen meint der gute Mann.
.
Baum aussuchen, Geschenke aussuchen, all der ganze Stress, das ist nichts mehr für ihn. Er ist froh, wenn dann alles vorbei ist. Na ja, man muß es ja nicht zwangsläufig mitmachen. Er scheint mir auch nicht mehr in dem Alter zu sein, wo er die Tradition für seine Kinder pflegen müsste.
Da kommt der Paketbote in den Laden. "Ja, die haben jetzt auch ganz schön zu tun. Ich lass´mir ja auch schon lange alles liefern. Bestelle im Internet. Da kriegse doch alles, echt alles, und das ist sowieso alles extrem viel billiger. Ich mach nix mehr in irgend einem Laden."
Genau, ich überlege schon einmal, demnächst meinen Kopf in den PC zu stecken und mir vom Internet die Haare färben zu lassen.

Dann wird das Thema gewechselt. "Ich hab´ja gestern bei der Kollegin diesen Termin gemacht. Man muß einen Termin beim Friseur machen, ohne geht ja gar nicht!" 
Das glaube ich auch. Besonders beim Männerhaarschnitt. Das dauert!!! Meiner macht da was falsch. Geht einfach mal zwischendurch in den Salon, wartet kurz, Igel noch weiter auf 6 mm rasiert und fertig.
Ich bin wirklich überrascht, was dieser Mann in die 15 Minuten, die sein Haarschnitt dauert, alles reinpackt, bzw. auspackt. Dagegen ist mein Geschnatter harmloses Geplänkel.
Es ist einfach nur witzig und interessant.
Ein anderer Mann kommt rein. Man scheint sich zu kennen. "Tach!" - "Tach auch. Und? Wie is?"
"Muß! Und selber? - "Ja nee, geht so. Hab´nen Termin hier gemacht, sonst geht ja gar nichts."
" Was? Bei dem Wetter? Da geht ja kein Schwein raus." Willkommen im Club, denke ich mir. Lauter Schweine hier. 

Meine Strähnen sind fertig, ich werde ausgepackt und gestylt. 
Jetzt kommt ein junger Mann rein. Ohne Termin. Na, das geht doch mal gar nicht. Er sagt, er kann warten. Spricht´s und sitzt dort und sagt..... kein einziges Wort mehr.
Jetzt ist wieder alles normal, ne?


Kommentare

Beliebte Posts